zum Inhalt springen

1 / 5

Doktorandenseminar Dezember 2017

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des wirtschaftsrechtlichen Doktorandenseminars, das am 01.12. und 02.12.2017 unter der Leitung von Frau Prof. Dr. B. Grunewald, Herrn Prof. Dr. J. Hennrichs und Herrn Prof. Dr. J. Vetter veranstaltet wurde, verbrachten zwei bereichernde Tage in der Jugendherberge Bonn auf dem Venusberg. Von den 19 anwesenden Personen waren 13 Doktorandinnen und Doktoranden der Kölner rechtswissenschaftlichen Fakultät, deren Promotionsvorhaben von Frau Prof. Dr. B. Grunewald, Herrn Prof. Dr. J. Hennrichs sowie Herrn Prof. Dr. M. Henssler betreut werden. Während der Tagung erhielten wir die Möglichkeit, einander kennen zu lernen und uns über wissenschaftliche Fragestellungen auszutauschen. Dies war bereits unser fünftes dem Thema Wirtschaftsrecht gewidmetes und von der Graduiertenschule gefördertes Doktorandenseminar.


Insgesamt wurden während der Veranstaltung elf Vorträge gehalten, an die sich jeweils eine lebhafte Diskussion anschloss. Im Rahmen der Vorträge wurden Teile aus den mit den Dissertationen verbundenen Forschungen vorgestellt. Die Dauer einer Präsentation betrug 20 bis 30 Minuten; in etwa so lange wurde sie und das ihr zugrunde liegende Thema daraufhin auch innerhalb der Gruppe besprochen. Die Bandbreite der Themen reichte vom Besonderen Teil des Schuldrechts über das Gesellschaftsrecht bis hin zum Bilanz- und Steuerrecht. Am ersten Seminartag, der am Freitag um 12.15 anfing, wurden sieben Vortragseinheiten behandelt, und am Samstag vier weitere Präsentationen, deren Besprechung um 12.30 endete. Sowohl von den Promotionsstudierenden als auch von den Leitern der Tagung wurde die hohe Qualität der Vorträge hervorgehoben. Für die Diskussion war der Umstand überaus förderlich, dass neben der universitären Perspektive Prof. Dr. Vetter, der als Anwalt in München tätig ist, Erfahrungen aus der Praxis mitbrachte.


Am ersten Veranstaltungstag sorgte die seitens der Jugendherberge organisierte Kaffee- und Kuchenmahlzeit in den Pausen für körperliche Stärkung. Am Abend ließ man den Freitag im Restaurant „Gesindehaus“ in Bonn-Poppelsdorf in gemütlicher Atmosphäre bei gutem Essen und einem Glas Wein ausklingen. Der Tagungsraum und die Unterkünfte, die uns die Jugendherberge zur Verfügung stellte, waren modern und komfortabel eingerichtet, sodass eine konzentrierte Arbeit und anschließend eine gute Erholung möglich waren.


Besonders erfreulich war die großzügige Unterstützung seitens der Graduiertenschule der Universität zu Köln. Vollständig übernommen wurden die Unterkunfts- und Verpflegungskosten (inkl. Tagungsraum) der Doktorandinnen und Doktoranden der Universität, sodass sie nur die Reise- sowie die Getränkekosten im Rahmen des auswärtigen Abendessens zu tragen hatten. Der herzliche Dank aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gilt dafür der Graduiertenschule, namentlich der Kooperation mit Dr. Martin Piazena und Dr. Carsten Fischer.


Pavel Labuda, LL.M. (WHK)