zum Inhalt springen

1 / 8

Doktorandenseminar März 2017


Vom 3. bis 8. März 2017 hatten 12 Doktorandinnen und Doktoranden die Chance, sich im Rahmen eines wirtschaftsrechtlichen Doktorandenseminars, das im schönen Kleinwalsertal abgehalten wurde, auszutauschen.

Dank der Förderung der Graduiertenschule und der guten Organisation konnten die Teilnehmer sich nicht nur fachlich sondern auch persönlich kennenlernen. Es bestand täglich die Möglichkeit Ski zu fahren, bevor man sich am Nachmittag und Abend im Marburger Haus zu intensiven (juristischen) Gesprächen zusammenfand.
Dafür nahmen Frau Professorin Grunewald, Herr Professor Hennrichs sowie die Referenten die Anreise aus dem Rheinland gerne auf sich.

Neben Vorträgen über die im Rahmen der Dissertationsforschung aufgeworfenen Fragen, wurde auch eine ökonomische Forschungsarbeit vorgestellt, die während eines Auslandsaufenthaltes entstanden ist. Außerdem wurden Problemstellungen einer aktuellen Rechtsprechung zum Thema „Compliance“ diskutiert.

Auch wenn ein thematischer Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht auszumachen war, konnte ein Rechtsvergleich zwischen dem deutschen und dem französischen Steuerrecht sowie die Frage einer etwaigen Sittenwidrigkeit beim Pflichtteilsverzicht das besondere Interesse der TeilnehmerInnen gewinnen.

Besonders gelungen war bei diesem Seminar, dass wir alle wirklich Zeit miteinander hatten, um von den verschiedenen Erfahrungen jedes Einzelnen zu profitieren.
Die Zeit auf und neben der Piste wurde genutzt, um sich gezielt auszutauschen und berufliche Perspektiven auszuloten.

Es war ein schönes Zusammenspiel von Sport am Vormittag und mitunter hitzigen Diskussionsrunden am Nachmittag.

Unterkunft und Veranstaltungsort war das schön gelegene Marburger Haus, wo wir jeden Tag mit Panoramablick auf die Alpen und leckerem Essen verwöhnt wurden.