zum Inhalt springen

Aktuelles

Promotionsfeier 2020 der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 06.03.2020, 17.30 - 20.00 Uhr

Zu Ehren der im Jahr 2019 an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln promovierten Juristinnen und Juristen findet die Promotionsfeier am Freitag, den 06.03.2020, statt. Die akademische Feier gehört zur guten und langen Tradition der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und wird einmal pro Jahr durchgeführt. Wie bereits in den Vorjahren ist Veranstaltungsort die Aula im Hauptgebäude.

Im Mittelpunkt stehen die Doctores iuris des Jahres 2019, denen mit der Veranstaltung eine schöne Möglichkeit gegeben wird, den erreichten Erfolg gemeinsam mit Familie und Freunden, den betreuenden Doktormüttern und -vätern sowie auch den ehemaligen Mitdoktorandinnen und -doktoranden in feierlicher Atmosphäre noch einmal Revue passieren zu lassen. Darüber hinaus werden die besten Dissertationen des Jahres 2019 mit dem Promotionspreis der Fakultät ausgezeichnet. Umrahmt wird die Feier von einem ansprechenden Musikprogramm sowie dem anschließenden Empfang hinter der Aula, bei dem der Abend mit interessanten Gesprächen, gutem Essen und Getränken fortgesetzt werden kann.

 

Einladung zum Empfang für Internationale GastwissenschaftlerInnen, 23.01.2020, 17:00 Uhr

Neujahresempfang:

Donnerstag, 23.01.2020

17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)

Neuer Senatssaal, Hauptgebäude

Albertus-Magnus-Platz, 50923.

Um Rückmeldung mit dem folgenden Link bis zum 16. Dezember 2019 wird gebeten: https://form.jotformeu.com/83382933043356

Das Einladungsschreiben sowie weitere Informationen finden Sie hier.

 

Gesprächskreis mit internationalen Promovierenden, 17.01.2020, 13.00 Uhr

Das Gesprächsforum findet einmal im Semester in einem gemütlichen Lokal in der Kölner Innenstadt statt. Hier können sich die angehenden Doktorinnen und Doktoren über Probleme mit der „Diss“ertation austauschen, aber auch allgemeine Themen - wie die Situation an der Uni, Arbeits- und Stipendienmöglichkeiten etc. - sollen nicht zu kurz kommen. An dieser Stelle wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass deutsche Promovierende auch eingeladen sind. Als Gesprächspartner stehen Gäste beispielsweise aus der Universitätsverwaltung oder von Stiftungen zum Gespräch zur Verfügung.

Der nächste Termin wird  am 17. Januar 2020 ab 13 Uhr stattfinden. Das Lokal wird noch bekanntgegeben. Die Graduiertenschule nimmt gerne die Vorschläge entgegen, welche Gesprächspartner eingeladen werden könnten.

Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.