zum Inhalt springen

Gemeinsames Blockseminar der Lehrstühle Grunewald und Hennrichs für Doktorandinnen und Doktoranden der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, 26. und 27.06.2015, Festung Ehrenbreitstein

Am 26. und 27. Juni 2015 verbrachten wir zwei gleichermaßen schöne wie aufschlussreiche Tage auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, die wir einem wirtschaftsrechtlichen Doktorandenseminar widmeten. 14 Doktoranden unterschiedlicher Betreuer und zwei Professoren diskutierten hier über acht gehaltene Vorträge, in deren Rahmen Teile aus den mit der Dissertation verbundenen Forschungen vorgestellt wurden. Zudem wurde in angenehmer Atmosphäre gemeinsam gegessen und auch außerhalb der wissenschaftlichen Diskussion Zeit verbracht.

Besonders gewinnbringend war, dass einerseits eine freizeitliche Stimmung dank der malerischen und ansprechend hergerichteten Lokalität bzw. Kulisse aufkam, zugleich jedoch ein sehr anregender und niveauvoller Dialog über komplexe Forschungsfragen entstand und insoweit konzentriert gearbeitet werden konnte. Dabei kamen schwerpunktmäßig handels- und gesellschaftsrechtliche Themen zur Sprache, auch dem Erbrecht, Stiftungsrecht, Bilanzrecht und gar dem Weltraumrecht waren Darbietungen gewidmet. Unsere Unterkunft bildete die Jugendherberge Koblenz, die innerhalb der Festung Ehrenbreitstein liegt, einen hohen Komfort aufweist und völlig neu eingerichtet ist. Insbesondere wurde uns ein moderner Tagungsraum zur Verfügung gestellt, der es dank Gewölbearchitektur nicht an der notwendigen Überschaubarkeit fehlen ließ.

Besonders erfreulich war die großzügige Unterstützung, die wir von der rechtswissenschaftlichen Graduiertenschule der Universität zu Köln für die Auswahl unserer schönen Tagungsstätte erhielten. Vollständig übernommen wurden die Unterkunfts- und Verpflegungskosten (inkl. Tagungsraum und -material), sodass nur die Anreise und Getränkekosten im Rahmen eines auswärtigen Abendessens von den Teilnehmern zu tragen waren. Der herzliche Dank aller Teilnehmer für die angenehme und zugleich effektive Kooperation gilt daher der Graduiertenschule.